Synology DS Konfigurieren: Knowledgebase

Du überlegst dir eine Synology DiskStation zuzulegen oder hast es bereits getan und suchst jetzt nach einer Möglichkeit, die volle Funktionalität auszuschöpfen? Dann findest du hier ein Verzeichnis mit vielen hilfreichen Tutorials, welche dir von den Ersten Schritten, bis zum Anlegen einer Virtuellen Maschine weiterhelfen.

Synology DS Konfigurieren: Ersten Schritte Die ersten Schritte mit deiner Synology DiskStation – Das Auffinden der IP-Adresse,  Anlegen eines Administratorkontos, sowie der richtigen Wahl der Updateeinstellungen werden in diesem Artikel näher erläutert.
Synology DS Konfigurieren:  Home-Verzeichnis für Benutzer Mithilfe des User-Home-Dienstes erhält jeder Benutzer automatisch sein eigenes Verzeichnis, welches er verwalten kann. Durch den aktivierbaren Papierkorb bewahrt man Benutzer vor dem versehentlichen Löschen von Dateien.
Synology DS Konfigurieren: Gemeinsamer Ordner Mit dem User-Home-Dienst erhält jeder Benutzer sein eigenes Verzeichnis. Müssen allerdings mehrere Benutzer auf einen Shared Folder zugreifen, so kann für diesen Zweck ein Gemeinsamer Ordner konfiguriert werden.
Synology DS: Quick Connect einrichten Wer seine Synology DiskStation ohne großen Konfigurationsaufwand vom Internet aus erreichen möchte, kann auf Quick Connect zurückgreifen. Dabei spart man sich als Administrator jegliches Portforwarding, muss allerdings dafür auch den ein oder andere Kompromiss in der Funktionalität eingehen. Doch fangen wir von vorne an. Was ist Synology Quick Connect und wie funktioniert es?
Synology – Benachrichtigung bei fehlerhaftem Loginversuch Ist die Synology Diskstation erst einmal über das Internet erreichbar, macht man sich leicht angreifbar. In erster Linie verschaffen ein gut gewähltes Passwort, sowie überlegte Firewallregeln Abhilfe. Es schadet allerdings nicht, wenn man auf weitere Sicherheitsmechanismen setzt. Aus diesem Grund möchte ich in diesem Artikel auf die E-Mail Benachrichtigung im Falle eines fehlerhaften Anmeldeversuchs eingehen.