Homematic IP smarter Türschlossantrieb – HmIP-DLD

Der Homematic Türschlossantrieb (HmIP-DLD) bietet eine wundervolle Ergänzung für das Eigenheim oder der eigenen Wohnung. Dabei kann nicht nur der Status der Haustüre überwacht und gegebenenfalls die Tür aus der Ferne verschlossen werden, sondern auch in Kombination mit beispielsweise openHAB ein smartes Alerting eingerichtet werden. Dieser Artikel befasst sich mit dem Homematic Türschlossantrieb und zeigt, wie es problemlos in openHAB integriert werden kann.

 

Homematic Türschloss

Varianten

Homematic bietet zwei unterschiedliche Varianten des Türschlosses an:

Türschlosssensor

Türschlossantrieb

Kann der Sensor nur den Status des Schlosses überprüfen, so ist der Antrieb auch dazu in der Lage, die Türe zu öffnen, bzw. zu schließen. Natürlich sind die Anforderungen eines jeden unterschiedlich, meiner Meinung nach sollte man aber, wenn man schon ein solches smartes Gerät verbauen möchte, definitiv zum Türschlossantrieb greifen. Zwar ist der Antrieb mit einem Anschaffungspreis von ca. 150€ (bspw. auf Amazon) nicht gerade günstig, hat sich aber in meinem Smarthome innerhalb des letzten Jahres definitiv bezahlt gemacht.

 

Homematic CCU oder Access Point

Das Türschloss lässt sich sowohl mittels Homematic IP Access Point, als auch mit der Homematic CCU Zentrale betreiben. Da mein Smarthome von openHAB gesteuert wird und dort auch alle Stränge der verschiedensten Hersteller zusammenlaufen, fällt meine Wahl klar auf die Homematic CCU. Um aber auch dir, der vielleicht mit Homematic noch nicht all zu viele Berührungspunkte hatte, einen kleinen Überblick zu verschaffen, hier die Unterschiede: Vergleich zwischen dem Access Point und der CCU3.

Der aber wohl wichtigste Unterschied ist die Datenhaltung. Setzt der Access Point auf die Homematic Cloud und auf eine einfache Konfiguration mittels Smartphone App, so kann die CCU vollständig ohne einer Third-Party Cloud und ausschließlich lokal betrieben werden. Die Konfiguration passiert lokal über das Webinterface und bietet einen größeren Funktionsumfang. Für all jene, die sich also mit ihrem Smarthome tiefergehend auseinandersetzen möchten, ist die Zentrale definitiv die richtige Wahl.

 

Montage

Die Montage erfolgt sehr einfach und ohne notwendiger Bohrung oder Beschädigung der Eingangstür auf der Innenseite mittels Steck- und Schraubsystem. Somit sollte der Antrieb bei den meisten Türen angebracht werden können und ist auch für Mietwohnungen geeignet.

Die einzige Voraussetzung die Homematic an die Türe stellt, ist, dass der Schlosszylinder zwischen 8-15mm aus der Türblende herausragen muss. Allerdings kann ich aus Erfahrung sprechen, dass auch 5mm ausreichend sind, da diese Konstellation bei mir seit über einem Jahr problemlos funktioniert. Eine detaillierte Anleitung zur Montage findet ihr direkt auf der Homematic Website.

 

Konfiguration

Die Einrichtung und Konfiguration des Homematic Türschlossantriebs funktioniert ähnlich wie bei anderen Geräten des Herstellers (bspw. wie beim Lichtschalter) einfach und schnell.

Man sollte nur seinen besonderen Augenmerk auf die folgenden Einstellungen setzen und gegebenenfalls nachbessern:

Die hier angeführten Einstellungsmöglichkeiten findet man in der Homematic CCU unter Settings -> Devices.

Schauen wir uns nun die einzelnen Einstellungen etwas genauer an.

Funktion Erklärung
Delay time before Auto Relock Möchte man, dass sich die Türe automatisch nach der eingestellten Zeit zusperrt, kann diese Funktion aktiviert werden.
Rotation direction for locking In welche Richtung muss der Schlüssel gedreht werden, um die Türe zuzusperren? In den meisten fällen dürfte das wohl links (gegen den Uhrzeigersinn) sein.
Number of rotations for locking Wieviele Umdrehungen soll der Schlüssel gedreht werden. Die meisten Türen lassen 2 Umdrehungen zu (somit fährt der Bolzen weiter ins Schloss). Für meinen Geschmack ist allerdings eine Umdrehung genug und das spart zum einen Zeit, als auch Batterie.
Neutral position In welcher Position befindet sich der Schlüssel in der neutralen Stellung. Das ist jene Position, die der Türschlossantrieb anfährt
Rotation angle final position locked / unlocked Dieser Radius gibt an, in welcher Position sich der Schlüssel mechanisch befinden muss, damit der Status der Tür korrekt erkannt werden kann. Hier muss ggf. etwas serumprobiert werden um den optimal Radius zu finden.
In meinem Fall ist die Einstellung 45-180 optimal.
Holding time when opening Der Türschlossantrieb kann die Türe nicht nur auf- und zusperren, sondern auch öffnen. Dieser Status wird erreicht, indem man den Schlüssel nach dem Aufsperren weiter im Uhrzeigersinn dreht und die sogenannte „Falle“ einholt.

Mit dieser Option gibt man an, wie lange der Schlüssel in dieser Position verharren soll.

Deactivate acoustic feedback Jedesmal, wenn der Türschlossantrieb bedient wird, gibt er einen akustischen Ton von sich. Mit dieser Option kann dieser Signalton deaktiviert werden.

 

Bedienung

Auch nachdem der Türschlossantrieb montiert wurde, lässt sich das Schloss manuell bedienen. Von innen stehen dazu zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Entweder man verwendet die beiden Tasten am Türschloss selbst und der elektronische Antrieb öffnet/schließt die Tür.
  • Oder man verwendet das Drehrad und dreht den Schlüssel manuell.

Somit ist man in erster Linie auf keine Automatisierung angewiesen und kann das Schloss wie gewohnt bedienen.

Wenn man allerdings ausschließlich eine manuelle Bedienung anstrebt, würde man sich wohl auch kein smartes Türschloss anschaffen. Für die smarte Bedienung gibt es mehrere Optionen:

  • Über eine Türschloss Fernbedienung (ähnlich eines Autoschlüssels)
  • Über die Homematic IP Smartphone App (ausschließlich mittels Homematic Access Point und Cloudanbindung)
  • Über eine eigens geschrieben Automatisierung (bspw. mit openHAB)

Und gerade die letzte Option bietet schier unlimitierte Möglichkeiten an Automatismen und Regeln. So lässt sich mittels openHAB eine Anwesenheitserkennung realisieren und die Tür automatisch verriegeln, sobald alle Anwohner das Haus verlassen haben. Weiters kann eine Benachrichtigung verschickt werden, wenn die Tür geöffnet wird aber niemand zu Hause ist. So gibt es auch in meinem Userinterface ein Widget, welches den aktuellen Status der Bewohner, sowie des Türschlosses widerspiegelt:

Genauso kann die Tür aus der Ferne geöffnet werden, falls ein unerwarteten Besuch auftaucht oder jemand das Haus betreten möchte. Ich denke, die Grundidee eines smarten Homes sollte damit etwas klarer sein und den eigenen Anforderungen sind kaum Grenzen gesetzt.

 

Fazit

Der Homematic Türschlossantrieb (HmIP-DLD) ist eine wunderbare Ergänzung für das eigene Smarthome und bildet, wenn man es entsprechend in die eigenen Automatismen implementiert, eine gute Erleichterung im Alltag. Seitdem das smarte Türschloss bei mir im Betrieb ist, gab es keinen einzigen Fall, bei dem ich die Türe nach dem Verlassen manuell zuschließen musste. Dank Alerting habe ich auch immer die Gewissheit, dass die Tür korrekt versperrt ist und falls sie geöffnet werden sollte, würde ich entsprechend informiert werden. Neben der Erleichterung im Alltag bietet es somit für mich auch zusätzliche Sicherheit, welche sich seit über einem Jahr bei mir bewährt hat. Und das zu einem Preis von ca. 150€ (bspw. auf Amazon).

You may also like...

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Hinterlass' doch deine Meinung zu diesem Artikelx