Eigenes Netzwerk mit der Synology DS überwachen

Laufen erst einmal mehrere Server und womöglich auch ein SmartHome System oder andere kritische  Anwendungen über das eigene Netzwerk, wäre hier ein Ausfall einzelner Komponenten über einen längeren Zeitraum womöglich fatal. Wer möchte schon aufgrund eines Ausfalls vor der eigenen verschlossenen Eingangstür stehen? Deswegen bietet es sich hier regelrecht an, das Netzwerk zu überwachen. Dabei bieten sich meiner Meinung nach 2 verschiedene „Programme“ an.

 

Nagios (Open Source)

Nagios ist wohl eines der bekanntesten Monitoring-Systems. Basierend auf Unix lässt es sich auf allen gängigen Linux Distributionen installieren und betreiben. Nagios wird dabei in 2 verschiedenen Varianten angeboten: Der kostenloses Open Source Variante (Nagios Core) und der kostenpflichtigen Variante NagiosXI. Der große Nachteil der Core-Variante ist dabei, dass es von Grund auf nur ein „schmächtiges“ Webinterface beinhaltet und andere nachträglich durch ein Paket der Community nachinstalliert werden muss – und ehrlich gesagt habe ich bislang noch keine für mich ansprechende Weboberfläche gefunden.

 

 

PRTG

PRTG, ein Monitoring System von Paessler , bietet mir auch in der kostenlosen Variante ein ansprechendes und übersichtliches Webinterface. Die Konfiguration der einzelnen Geräte und Sensoren wird einfach über die Weboberfläche durchgeführt und mir stehen soweit alle Funktionen zur Verfügung, die auch Pro-Benutzer beziehen. Die kostenlose Variante ist dabei auf maximal 100 Sensoren beschränkt, wobei das Limit für mich jetzt kein großes Manko darstellt. Das größere Problem wäre dabei wohl eher, dass sich PRTG nur auf einem Windows System installieren lässt. Da die Leistung einer Synology DS (in meinem Fall die DS918+) kaum für einen kompletten Windows Server und produktiven Arbeiten ausreicht, müssen wir hier ein wenig tricksen – eine Windows Server Core Installation muss her!

 

Ja, richtig gehört! Die Windows Server Core Variante, ohne GUI, sondern nur mit einem CMD-Fenster und einer Powershell. Aber keine Angst, bis auf die Installation von PRTG und dem öffnen der Firewall muss hier nicht viel mehr gemacht werden. Das Tutorial dazu findest du übrigens hier: PRTG auf der Synology DS installieren – Windows Core

You may also like...

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Älteste
Neuste Meist bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Paul
Paul
3 Jahre zuvor

Hallo, ich hab deinen Artikel hier gefunden.
Du schriebst von Nagios, allerdings finde ich dazu keine Anleitung. Das Thema interessiert mich sehr. Hab gerade die 920+ eingerichtet und würde mein SmartHome damit überprüfen.

Arthur
Arthur
2 Jahre zuvor

Seitdem wir PRTG bei uns einsetzen, gehen regelmäßig wichtige Informationen verloren. Sei es, weil der „Probe“ auf einem anderen Windows-System wieder einmal Probleme verursachte und somit das Zielsystem nicht überwachen konnte, oder die wichtigen Meldungen in der Vielzahl unbedeutender Meldungen untergingen. Also wie bei einer Alarmanlage, die einmal zu oft Fehlalarm auslöst. Das alles nur, weil die Junior-Admins ständig neue Überwachungen hinzuklicken und dann die Lust verlieren. Oder weil es eine Flut von automatisch generierten Netzwerkscans gibt. Dann bekommt man eben mit, dass bei 200 Druckern das Papier knapp wird, aber nicht, dass im Serverraum die Temperatur gerade wegen der… Weiterlesen »

Alex
Alex
Reply to  Arthur
5 Monate zuvor

Hier wäre die Installation eines SMSEagle 4G-Gateway möglicherweise eine Option.
Dieses kann bei kritischen Sensoren und Werten von PRTG, die Alarme per SMS als Nachricht zusenden.
Kostenfaktor ein paar Kröten im Monat für die SIM und die Anschaffungskosten für die 4G-Gateway-Box. 😀
Es gibt auch andere Gateways ich kenn jedenfalls bis jetzt nur SMSEagle (soll hier aber keine Werbung/Schleichwerbung sein).
Funktioniert auch wunderbar in Verbindung mit FortiClientVPN und anderen Services zur SMS Authentifizierung

Last edited 5 Monate zuvor by Alex
4
0
Hinterlass' doch deine Meinung zu diesem Artikelx