Homematic IP: Geräte Firmware Updates auf CCU einspielen
Homematic veröffentlicht regelmäßig neue Firmware Updates für ihre Smarthome Geräte. Wer die CCU als zentrale Schnittstelle verwendet und nicht auf die Homematic IP Cloud vertraut, sollte seine Geräte regelmäßig auf neue Updates überprüfen und aktualisieren. Wie man das mit der Homematic CCU bewerkstelligt, schauen wir uns in diesem Artikel an.
CCU Webinterface
Updates herunterladen
Das Webinterface der CCU bietet neben der Konfiguration seines Smarthomes auch die Möglichkeit, Updates für die CCU selbst, als auch deren Geräte einzuspielen. Je nachdem ob eure CCU Zugriff auf das Internet hat oder nicht, werden euch die jeweils aktuellsten Patches bereits am Dashboard vorgeschlagen. Falls eure CCU keine Verbindung mit dem Internet hat, könnt ihr euch die Updates direkt von der Herstellerseite holen. Der nachfolgende Updateprozess bleibt gleich.
Mit einen klick auf das Feld „Neue Geräte-Firmware verfügbar“ lassen sich die neusten Updates lokal auf den PC herunterladen.
Updates verteilen
Anschließend wechseln wir in das Menü „Einstellungen“ -> „Geräte Firmware – Übersicht“ und wählen dort in der unteren Leiste den Punkt „Geräte-Firmware“ aus.
Nun müssen nur noch die vorhin heruntergeladenen Firmware Updates über den Button „Neu“ auf die CCU hochgeladen werden.
Updates einspielen
Da die Homematic Geräte über den 868MHz Frequenzbereich miteinander kommunizieren und dieser gesetzliche Vorgaben zur maximalen Sendezeit pro Einheit besitzt, kann es durchaus mehrere Stunden dauern, bis die Updates auf den jeweiligen Endgeräten angekommen sind. Es ist auch völlig normal, dass in dieser Zeit der „Duty Cycle“ auf der CCU ansteigt. Je nach Auslastung der Geräte kann es durchaus auch bis zu einen Tag dauern.
Wurden die Updates erfolgreich auf das Endgerät geladen, können sie anschließend installiert werden. Ein Klick auf den „OK“ Button genügt hier aus, der Rest geschieht automatisch.
Behaltet im Hinterkopf, dass die Geräte nach dem Update einen Neustart initiieren. Bei einer Homematic Steckdose bedeutet das beispielsweise, dass auch kurz die Stromversorgung gekappt wird. Alle dahinterliegenden Verbraucher werden also wohl oder übel kurzzeitig vom Netz genommen.
Vielen Dank, das war eine tolle Zusammenfassung wie man die Firmwareupgrades auf die CCU3 einspielt.
Das hat geholfen! Danke 🙂
War sehr Informativ, Genau danach habe ich gesucht.
Danke gut Dokumentiert
Danke, das hätte ich sonst nie rausgefunden. Homematic sollte sich allerdings für das Verfahren schämen, das ist letztes Jahrhundert. Ich würde eine „One-Button-Action“ für alle Updates erwarten oder alternativ eine Einstellung für automatische Updates.