Exchange mit SmartHost betreiben
Exchange: Sendconnector
Die Voraussetzungen sind damit geschaffen, nun müssen noch die letzten Änderungen am Exchange Server selbst vorgenommen werden. Der Sendeconnector ist, wie es der Name bereits vermuten lässt, für alle ausgehenden Mails am Exchange verantwortlich. Dieser routet die Mails entweder direkt an den betreffenden MX-Server oder leitet diese an unseren Smarthost weiter – eine genaue Erklärung von Microsoft zu dieser Thematik gibt es in der Dokumentation.
Zur Konfiguration eines Sendconnectors bietet sich entweder die Möglichkeit über die Exchange Management Shell oder über die ECP Adminoberfläche zu arbeiten. Allerdings lässt sich der Port nicht über das Exchange Admin Center konfigurieren, daher wird man um die Management Shell nicht herumkommen.
Erstellen eines Sendconnectors per Powershell
Zum Konfigurieren eines Sendconnectors über die Management Shell werden nur einige wenige Befehle (Commandlets) benötigt. Zuerst überprüfen wir, ob bereits ein Konnektor vorhanden ist:
Get-Sendconnector
Liefert der Befehl keine Ausgabe zurück, müssen wir nichts weiter unternehmen und können zum nächsten Schritt übergeben, dem Erstellen.
New-SendConnector -Name 'Internet: Smarthost' -Internet -AddressSpaces * -SmartHostAuthMechanism BasicAuthRequireTLS -SmartHosts 'smtp.1und1.de' -Port 587 -AuthenticationCredential Get-Credential -Fqdn sw-ex0202.sw.local
Da der Befehl einige Parameter beinhaltet, hier eine kurze Erklärung:
- Name: Gibt den Namen des Konnektors an
- Internet: Der Konnektor ist für alle Mails zuständig, die in das World Wide Web sollen
- AddressSpaces: Wenn dieser Weg nur für bestimmte Domains verwendet werden sollt, dann können hier diese Adressen definiert werden. Handelt es sich dabei um einen universellen Sendconnector, wie bei uns, ist ‚*‘ die richtige Wahl.
- SmartHostAuthMechanism: Soll die Verbindung verschlüsselt erfolgen, muss hier „BasicAuthRequireTLS“ gesetzt werden. Unverschlüsselte Verbindungen werden mit dem Parameter „BasicAuth“ hergestellt.
- SmartHost: Hier wird die SMTP Adresse des Providers gefordert.
- Port: Der vom Provider definierte SMTP Port (verschlüsselt).
- AuthenticationCredential: Mit dem „Get-Credential“ Parameter öffnet sich ein Authentifizierungsprompt. Hier muss die E-Mail Adresse und das Passwort des Postfaches angegeben werden.
- FQDN (Fully Qualified Domain Name): Der interne Servername + Domäne
Danach muss noch der Service „Microsoft Exchange Transport“ neugestartet werden und die Einrichtung ist abgeschlossen. Alle ausgehende Mails werden ab jetzt über den Smarthost geroutet.