Exchange: ServiceDesk Berechtigungsgruppe erstellen

Administrative Gruppen: ECP

Wer sich nur ungern auf der Commandline bewegt, kann die Änderungen natürlich auch über das Exchange Control Panel vollziehen. Dazu wechseln wir in den Reiter Berechtigungen -> Administratorenrechte und erstellen dort eine neue Gruppe.

Im Grunde werden hierüber die selben Befehle getriggert, als wie wir es mit der Shell auf Seite 2 gehandhabt haben.

 

Zusammenfassung

In diesem Artikel sind wir auf die Schritte eingegangen, welche nötig sind, um am Exchange eine neue Berechtigungsgruppe für beispielsweise Service Desk Mitarbeiter zu erstellen. Dadurch sind bestimmte Mitarbeiter in der Lage, Änderungen an Benutzerpostfächer vorzunehmen, sowie das Passwort des AD-Users zurückzusetzen und des Message Tracking Log einzusehen. Außerdem haben wir die Berechtigungen auf bestimmte OUs eingeschränkt, damit diese Benutzer keine Änderungen an administrativen Accounts vornehmen können. An dieser Stelle auch noch einmal der Hinweis, dass ihr vorab genau prüfen sollt, welche Berechtigungen für die Gruppe notwendig sind. Best practice hierbei ist: Weißt einem Personenkreis nur so viele Permissions zu, wie sie unbedingt zur Ausübung ihrer Tätigkeit benötigen. Jede zusätzliche Rolle wäre ein zusätzliches Sicherheitsrisiko.

You may also like...

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Hinterlass' doch deine Meinung zu diesem Artikelx